Schwanensee 2023

27. Dez. 2023
Kongresshalle
Informationen

Ukrainian Classical Ballet
präsentiert

Schwanensee
Ballet von Peter I. Tschaikowsky
Künstlerische Leitung: Ivan Zhuravlev

Das Ukrainian Classical Ballet bietet eine eindrucksvolle Vorstellung des weltberühmten klassischen Balletts Schwanensee. Die unvergesslichen und emotionalen Kompositionen von Peter I. Tschaikowski, eine magische Handlung und spektakuläre Tänze werden mit höchster Präzision dargestellt.

Das Ukrainian Classical Ballet zählt zu den herausragendsten Ensembles weltweit. Eine besondere Priorität liegt darin, die charismatischsten und talentiertesten Tänzerinnen und Tänzer zu vereinen und gemeinsam auf den großen Bühnen dieser Welt einem internationalen Publikum zu begeistern.

Mit seiner Musik begeistert Tschaikowski ein vielfältiges Publikum – weit über das ballettinteressierte Publikum hinaus. Weltbekannt wurde vor allem sein „Tanz der vier kleinen Schwäne“. Klassisches Ballett und besonders „Schwanensee“ ist Gefühlsausdruck ohne Worte. Musik und Tanz vereinigen sich hier zu einer neuen Sprache, die jeder unmittelbar versteht.

„Wenn ich mit Worten ausdrücken könnte, was ich verspüre, bräuchte ich nicht zu tanzen“ – so hat es die berühmte Primaballerina Margot Fonteyn in wenigen Worten zusammengefasst.

Die Geschichte um die verzauberte Schwanenprinzessin, die nur durch wahre Liebe erlöst werden kann, ist weltberühmt. Prinz Siegfried soll heiraten, verliebt sich aber in Odette statt in eine der Kandidatinnen seiner Eltern. Die schöne Odette ist jedoch mit einem bösen Zauber belegt, der es ihr nur nachts erlaubt, für ein paar Stunden in ihrer menschlichen Gestalt zu wandeln.

Lassen Sie sich vom Mythos „Schwanensee“ verzaubern und tauchen Sie ein in eine Welt voller Schönheit, Eleganz und Harmonie, wenn Tschaikowskis Musik auf der Bühne erklingt.

Auch interessant